Mutig loslassen und mehr Lebensfreude spüren!


Das Loslassen von belastenden Erinnerungen und Emotionen kann eine schwierige und schmerzhafte Aufgabe sein, aber es ist auch ein wichtiger Schritt, um inneren Frieden und Glück zu finden. Belastende Erinnerungen und Emotionen können uns zurückhalten und uns daran hindern, unser volles Potenzial zu entfalten.

Immer wieder im Leben darfst du Belastendes loslassen um dich frei und glücklich zu fühlen. Vergangenes kann wie eine Fessel an dir hängen und dich so davon abhalten voranzukommen, im schlimmsten Fall machen dich die negativen Gedanken auf Dauer sogar krank. Um gesund, glücklich und voller Lebensenergie zu sein, darfst du lernen Gegebenheiten zu akzeptieren und Menschen loszulassen.

Menschen loslassen
Foto: youssef-naddam-iJ2IG8ckCpA-unsplash

Frieden mit der Vergangenheit schließen

Loslassen durch Akzeptanz

Es gibt verschiedene Strategien, die helfen können, diese belastenden Erinnerungen und Emotionen loszulassen. Eine Möglichkeit ist, sich bewusst zu machen, dass man diese Erinnerungen und Emotionen nicht ändern kann. Das bedeutet nicht, dass man sie ignorieren oder verleugnen sollte, sondern dass man akzeptiert, dass sie Teil der Vergangenheit sind und dass man in der Gegenwart und Zukunft etwas ändern kann.

Loslassen durch Verarbeitung der Emotionen

Eine weitere Strategie ist, die belastenden Erinnerungen und Emotionen zu verarbeiten. Das bedeutet, dass man sich Zeit nimmt, um darüber nachzudenken, was passiert ist, und zu verstehen, warum man sich so fühlt. Das kann helfen, eine Perspektive zu gewinnen und zu erkennen, dass man nicht allein ist.

Es werden immer geliebte Menschen aus deinem Leben gehen, durch den Tod oder weil sie sich aus freien Stücken dazu entscheiden dich zu verlassen. Es ist normal, dass du an diesem einen für dich wichtigen Menschen festhalten möchtest um die Erinnerung an ihn oder sie zu ehren. Aber lass dich davon nicht lähmen oder herunterziehen. Manchmal sind es nicht die Menschen an sich sondern Streitigkeiten und negative Situationen denen du gedanklich nachhängst, leider blockierst du damit deinen Geist und gute Gedanken haben keine Chance. Du kannst Frieden mit deiner Vergangenheit schließen in dem du deine Erfahrung aus dem Erlebten ziehst und dann langsam losslässt. So wird dein Kopf wieder frei um den Moment wahrzunehmen und die Schönheit in den alltäglichen Dingen zu sehen.

Was gibt dir Kraft? Welche Gedanken können dir aus der Situation helfen?

Setze deinen Fokus auf positive Erinnerungen und Emotionen. Es ist wichtig, dir bewusst zu machen, dass es auch positive Erinnerungen gibt und diese Erinnerungen kannst du aktiv pflegen und genießen.

Hole dir Unterstützung!

Loslassen ist nicht immer einfach, deshalb kann ich dich nur dazu bestärken dir Unterstützung und Hilfe zu suchen. Das kann bedeuten, dass du mit Freunden oder der Familie sprichst, oder dass du dir professionelle Hilfe von einem Therapeuten oder Coach suchst.

Loslassen ist ein Prozess der Zeit braucht

Beziehung loslassen
Foto: pablo-heimplatz-OSboZGvoEz4-unsplash

Loslassen bedeutet erst einmal etwas zu verlieren, das macht uns für gewöhnlich Angst, denn wer möchte schon Verlust in seinem Leben haben? Die Angst vor dem Verlust, lässt uns oft an Menschen, Dingen oder Jobs klammern die uns ganz und gar nicht gut tun. Sei nicht das Opfer deiner Umstände sondern der Erschaffer deiner eigenen Realität! Sobald du die Entscheidung getroffen hast loszulassen wird dir ein Stein vom Herzen fallen weil du nun endlich den Sprung ins Ungewisse gewagt hast. Wenn du selbst verlassen worden bist oder eine Kündigung einstreichen musstest, hat dich die Entscheidung wahrscheinlich überrascht und du fühlst dich vielleicht betrogen vom Leben und möchtest nicht wahrhaben was passiert ist. Ganz besonders dann ist es wichtig die Gegebenheit zu akzeptieren und langsam loszulassen. Auch wenn der Schmerz erst einmal groß ist, glaube daran dass dich etwas noch viel Schöneres und für dich Passenderes erwartet. Sei wachsam gegenüber deinen Gedanken. Überlege dir wieviel Energie und Glück es dich kostet weiterhin an Vergangenem festzuhalten.

Loslassen bedeutet Platz für Neues im Leben zu schaffen

Foto: paul-pastourmatzis-Vs_zkj1sEHc-unsplash

Wenn du dich fehl am Platz fühlst, unglücklich bist und nicht voran kommst, dann lohnt es sich neue Wege zu beschreiten Altes loszulassen und dich in die Ungewissheit fallen zu lassen. Wie der Jongleur den einen Ball loslassen muss um den nächsten fangen zu können, musst auch du das loslassen was dich in der Vergangenheit hält, um endlich die Gegenwart genießen zu können. Glaube immer daran: Stück für Stück bekommst du die Bausteine für dein Traumleben, habe Geduld und bleib dran! Hinter er nächsten Ecke wartet bestimmt schon wieder eine schöne Überraschung für dich. Du hast die Verantwortung für dein Leben, befreie dich von Belastendem und lebe jeden Tag bewusst!

Das Loslassen von belastenden Erinnerungen und Emotionen kann ein langer Prozess sein, aber es lohnt sich. Es kann dazu beitragen, dass man sich leichter und freier fühlt und dass man wieder in der Lage ist, das Leben zu genießen. Es ist wichtig, geduldig und liebevoll mit sich selbst zu sein und sich Zeit zu nehmen, um sich zu heilen.


Sandra Strixner

ist eine Genussweltenbummlerin die gerne neue Länder und Kulturen entdeckt. Rezepte auf Pflanzenbasis zu entwickeln lässt ihr Herz höher schlagen. Sie ist ein Green-Networker und beschäftigt sich mit Persönlichkeitsentwicklung, Ernährungslehre und Tierschutz. Als geprüfte Fachberaterin für holistische Gesundheit darf sie Menschen dabei begleiten sich selbst zu heilen.