Kürbis-Curry-Gemüse Quiche

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Passend zum Erntedankfest hat uns Brainfood-Expertin Patrizia Warzecha eine Quiche mit Kürbis und Gemüse gezaubert. Perfekt! So bekommt nicht nur die Familie ein leckeres pflanzliches Gericht an diesem Feiertag serviert, auch die Kürbissaison wird endlich feierlich eingeläutet!

Zutaten


für eine 26 cm Backform

 

Teig (26 cm Backform): 200 g Dinkelvollkornmehl, 1 Tl Salz, 60 g kalte Margarine, 100 g gegarter Kürbis , 4 El Pflanzenmilch

Füllung: 300 g Seidentofu, 80 g gegarter Kürbis, 20 g Speisestärke, 0.25 Tl Kurkumapulver, 1 Tl fruchtiges Currypulver, 1 Knoblauchzehe (geschält), 1 Tl Salz

 

Zubereitungszeit: 10 Minuten
Backzeit: 25 Minuten
Zubehör: Springform 26 cm, Rührschüssel, Pürierstab, Backpapier, Mixer, Backofen

Anleitung


1.

Den Kürbis mit der Pflanzenmilch pürieren. Danach mit den restlichen Zutaten in eine Schüssel geben und verkneten. Zudecken und im Kühlschrank 10 Minuten ruhen lassen. Die Runde Backform inklusive Ränder einfetten oder mit Backpapier auslegen.

2.

Alle Zutaten der Füllung in einem Mixer zu einer cremigen Masse pürieren. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

3.

Den Teig aus dem Kühlschrank holen und in die Backform legen. Mit den Fingern flach drücken und einen schmalen Rand hochziehen. Jetzt könnt ihr selber eure Gemüseauswahl treffen um eure Quiche zu füllen. Ich habe eine große Handvoll benötigt. In meine Quiche durften rote Zwiebel Scheiben, Paprikawürfel, Champignons, Kräutersaitlinge und Zucchini. Ihr verteilt etwas Gemüse auf den Boden gibt etwas Füllung darüber und dann nochmal etwas Gemüse und die restliche Füllung wird dann mit einem Löffel darauf verteilt.

4.

Zum Schluss bestreut ihr die Quiche mit Sonnenblumenkernen und Hanfsamen und backt sie ungefähr 25-30 Minuten im Backofen bis sie goldbraun ist. Die Quiche kann auch wunderbar ein Tag vorher vorbereitet werden. Dazu könnt ihr noch einen herbstlichen Salat mit karamellisierten Birnenscheiben servieren.

 

Nährstoffe


Kürbis
Beta-Carotin Menschen die sich carotinoidreich ernähren haben ein geringeres Risiko an Krebs zu erkranken
Vitamin A – gut für die Sehkraft

Seidentofu
Protein – trägt zur Erhaltung unserer Muskeln bei.
Vitamin K aktiviert die Bildung der Knochen und kontrolliert die Prozesse zur Blutgerinnung. (Dieses Vitamin ist kaum hitzeempfindlich)

Kurkuma
Antioxidantien wehren freie Radikale ab die sonst unsere Zellen schädigen würden

 

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Sandra ist eine Genussweltenbummlerin die gerne neue Länder und Kulturen entdeckt. Rezepte auf Pflanzenbasis zu entwickeln lässt ihr Herz höher schlagen. Sie ist ein Green-Networker und beschäftigt sich mit Persönlichkeitsentwicklung, Ernährungslehre und Tierschutz. Als geprüfte Fachberaterin für holistische Gesundheit darf sie Menschen dabei helfen sich selbst zu heilen.

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