Food Fakten Avocado


Wusstest du, dass die Avocado botanisch gesehen zu den Loorbeergewächsen zählt? Die Schale ist leider nicht essbar aber das grüne Innenleben, das in seiner Konsistenz schon mal an Butter erinnert, ist umso wertvoller im Geschmack! Interessante Infos rund um die Avocado habe ich dir in diesem knackig kurzen Artikel verpackt!

Avocado Herkunft

Leider lässt sich die Avocado nicht überall anbauen, sie braucht sehr viel Sonne, ihren Ursprung hat sie in Südmexiko. Heute werden Avocados in Chile, Peru, Brasilien, der Dominikanischen Republik, Südafrika, Israel und Spanien angebaut.

Geschmack der Avocado

Das gelblich grüne Innenleben der Avocado ist butterweich und hat ein mildes, nussiges Aroma.

Avocado Verwendung

Schneide die Avocado am besten längs durch und trenne die beiden Hälften, indem du sie vorsichtig gegeneinander drehst. Entferne den Kern und löffle das Fruchtfleisch aus der Schale heraus. Das Fruchtfleisch färbt sich an der Luft schnell braun, deshalb solltest du Avocado immer erst kurz vor der Verwendung aufschneiden. Wenn du Zitronensaft oder Limettensaft über die Avocado gibst, kannst du die Braunfärbung durch die Luft etwas eingrenzen. Wusstest du, dass du nicht nur Avocado-Aufstrich oder Guacamole aus der Avocado herstellen kannst sondern auch einen leckeren Nachtisch? Darf ich vorstellen – die Avocado-Schoko-Creme!

Avocado Herkunft, Haltbarkeit, Aufbewahrung und Rezepte.
Foto: Sandra Strixner

Lecker, cremig und gesund: Die Avocado-Schoko-Creme

Avocado Aufbewahrung und Haltbarkeit

Avocados werden noch hart geerntet und erreichen ihre Reife erst, wenn sie ein bis drei Tage bei Zimmertemperatur gelagert werden.

Avocado Herkunft, Haltbarkeit, Aufbewahrung und Rezepte. Wie gesund ist die Avocado?

Avocado Nährwert/Wirkstoffe

100 g Avocado liefern z.B.

  • ca. 130 kcal bzw. 544 kJ
  • Ballaststoffe 4 g
  • Mehrfach ungesättigte Fettsäuren 1.620 mg
  • Vitmanin D 3 µg (17 % des Tagesbedarfs)
  • Kalium 550 mg (13% des Tagesbedarfs)
  • Vitamin K 14 µg (20% des Tagesbedarfs)

Die mehrfach ungesättigten Fettsäuren wirken sich vorteilhaft auf deine Herz-Kreislauf-Gesundheit aus, da ihr Verzehr den Cholesterinspiegel senken kann!

Viel Spaß beim Avocado essen!


Sandra Strixner

ist eine Genussweltenbummlerin die gerne neue Länder und Kulturen entdeckt. Rezepte auf Pflanzenbasis zu entwickeln lässt ihr Herz höher schlagen. Sie ist ein Green-Networker und beschäftigt sich mit Persönlichkeitsentwicklung, Ernährungslehre und Tierschutz. Als geprüfte Fachberaterin für holistische Gesundheit darf sie Menschen dabei begleiten sich selbst zu heilen.


photocredits:
Aufgeschnittene Avocado  – AdobeStock 68573714