Schoko-Cranberry-Energiekugeln – Ein gesunder energiereicher Snack


PortionenZubereitunszeitLevel
ca. 25 Stück20 Min.Einfach

Wir alle wollen gesundheitsbewusst essen aber wenn es um Snacks und Süßigkeiten geht, finden wir uns oft in einem Zwiespalt wieder. Auf der einen Seite gibt es die Kalorienbomben, die uns süchtig machen und auf der anderen Seite sehen wir gesunde Snacks, die uns langweilig und geschmacklos erscheinen. So muss das nicht sein! Es gibt Snacks die gleichzeitig gesund und lecker sind! Einen davon darf ich heute vorstellen.

Zutaten

350 Gramm Getrocknete Cranberries
400Gramm gemahlenen Mandeln
4 EL entöltes Bio-Kakao-Pulver
3EL Kokosöl
4EL Yaconsirup
1 MesserspitzeBio Bourbon Vanille Extrakt
1 Prise Salz (Meersalz, Steinsalz, Bergsalz)

Zubehör

Esslöffel zum Abmessen, Mixer oder Zerkleinerer, Schüssel zum verrühren, Mehlsieb zum Bestäuben.

Anleitung

  1. Gebe alle trockenen Zutaten in die Rührschüssel und vermische sie. Lass das Kokosöl in einem Glas, welches du in ein warmes Wasserbad setzt, schmelzen.
  2. Zerkleinere die Cranberries in einem Mixer bis sie eine weiche Masse gebildet haben.
  3. Jetzt kannst du die alle restlichen Zutaten in die Schüssel geben und gut mit deinen Händen zerkneten, es darf gerne noch etwas bröselig sein. Dann formst du mit deinen Händen kleine Kugeln, je kleiner desto aufwändiger aber dann sehen sie auch aus wie wertvolle Pralinen?

Zum Garnieren habe ich die Energiekugeln noch mit etwas Schokopulver durch den Mehlsieb bestäubt. Profi-Tipp: Wenn du es weniger süß magst als ich, kein Problem! Ersetze die Menge des Sirups einfach durch Kokosöl.

Ausgewählte Nährstoffe

Kakao

  • Magnesium – wichtiges Mineral für den Energiestoffwechsel, das hormonelle Gleichgewicht und die Knochenfestigkeit
  • Serotonin & Dopamin – haben eine stimmungsaufhellende Wirkung

Mandeln

  • Protein –zum Beispiel wichtig für schöne Haare und starke Muskeln.
  • Magnesium & Kalzium –wichtig für die Knochengesundheit

Cranberries

  • Antioxidantien – schützen den Körper vor freien Radikalen, was unteranderem die Hautalterung verzögert.
  • Hilft bei Blasenentzündung – auf der Schleimhaut der Harnwege wird eine glatte Schutzschicht gebildet, so können Bakterien nicht verbleiben sondern werden weggespült.

Yaconsirup

Hat einen niedrigen glykämischen Index, hebt somit den Insulinspiegel nur geringfügig an und ist auch für Diabetiker geeignet

Kokosöl

Mittelkettige Fettsäuren –wirken antimikrobiell, antiviral und antimykotisch.

Schoko Energyballs
Foto: Sandra Strixner

Sandra Strixner

ist eine Genussweltenbummlerin die gerne neue Länder und Kulturen entdeckt. Rezepte auf Pflanzenbasis zu entwickeln lässt ihr Herz höher schlagen. Sie ist ein Green-Networker und beschäftigt sich mit Persönlichkeitsentwicklung, Ernährungslehre und Tierschutz. Als geprüfte Fachberaterin für holistische Gesundheit darf sie Menschen dabei begleiten sich selbst zu heilen.