Schoko-Cranberry-Energiekugeln – Ein gesunder energiereicher Snack

 

Wir alle wollen gesundheitsbewusst essen aber wenn es um Snacks und Süßigkeiten geht, finden wir uns oft in einem Zwiespalt wieder. Auf der einen Seite gibt es die Kalorienbomben, die uns süchtig machen und auf der anderen Seite sehen wir gesunde Snacks, die uns langweilig und geschmacklos erscheinen. So muss das nicht sein! Es gibt Snacks die gleichzeitig gesund und lecker sind! Einen davon darf ich dir heute vorstellen: diese rohveganen Schoko-Cranberry-Energiekugeln.

 


Zutaten


für ca. 20 – 30 Portionen

getrocknete Cranberries
350
Gramm
gemahlenen Mandeln
400 Gramm
entöltes Bio-Kakao-Pulver
4
EL
Kokosöl 3 EL
Reissirup
 4  EL
Vanillepulver
1 Prise
Salz (Meersalz, Steinsalz, Bergsalz)
1 Prise


Zubereitungszeit: 20 Minuten
Zubehör: Esslöffel zum Abmessen, Mixer oder Zerkleinerer, Schüssel zum verrühren, Mehlsieb zum Bestäuben.

 

Anleitung


1.
Gebe alle trockenen Zutaten in die Rührschüssel und vermische sie. Lass das Kokosöl in einem Glas, welches du in ein warmes Wasserbad setzt, schmelzen.

2.
Zerkleinere die Cranberries in einem Mixer bis sie eine weiche Masse gebildet haben.

3.
Jetzt kannst du die alle restlichen Zutaten in die Schüssel geben und gut mit deinen Händen zerkneten, es darf gerne noch etwas bröselig sein. Dann formst du mit deinen Händen kleine Kugeln, je kleiner desto aufwändiger aber dann sehen sie auch aus wie wertvolle Pralinen 😉

Zum Garnieren habe ich die Energiekugeln noch mit etwas Schokopulver durch den Mehlsieb bestäubt.

Profi-Tipp: Wenn du es weniger süß magst als ich, kein Problem! Ersetze die Menge des Reissirups einfach durch Kokosöl.

 

 

 

Volle Power voraus mit diesen Nährstoffen…


Kakao
Magnesium – wichtiges Mineral für den Energiestoffwechsel, das hormonelle Gleichgewicht und die Knochenfestigkeit
Serotonin & Dopamin – haben eine stimmungsaufhellende Wirkung

 


zum Produkt

 

Mandeln
Protein –
zum Beispiel wichtig für schöne Haare und starke Muskeln.
Magnesium & Kalzium –
wichtig für die Knochengesundheit

 

Cranberries
Antioxidantien – schützen den Körper vor freien Radikalen, was unteranderem die Hautalterung verzögert.


Hilft gegen Blasenentzündung – auf der Schleimhaut der Harnwege wird eine glatte Schutzschicht gebildet, so können Bakterien nicht verbleiben sondern werden weggespült.

 

Reissirup (hat einen niedrigen glykämischen Index)
Natürliche Süße – hebt den Insulinspiegel nur geringfügig an und ist somit auch für Diabetiker geeignet

 

Kokosöl
Mittelkettige Fettsäuren – 
wirken antimikrobiell, antiviral und antimykotisch.

 

 

 



Ich wünsche dir einen energiereichen Tag!
Deine,

image_pdfimage_print

author-avatar

Sandra ist eine Genussweltenbummlerin die gerne neue Länder und Kulturen entdeckt. Rezepte auf Pflanzenbasis zu entwickeln lässt ihr Herz höher schlagen. Sie ist ein Green-Networker und beschäftigt sich mit Persönlichkeitsentwicklung, Ernährungslehre und Tierschutz. Seit 2017 ist sie Studentin der Akademie der Naturheilkunde und lässt sich zur Fachberatin für holistische Gesundheit ausbilden.

No Replies to "Schoko-Cranberry-Energiekugeln – Ein gesunder energiereicher Snack"

    Leave a reply

    Your email address will not be published.

    CommentLuv badge