Rote-Beete-Hummus

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Tatort Küche: Ich wollte nur einen kleinen feinen und unschuldigen Dip herstellen und dann sowas! Ein richtiges Blutbad hat die Rote Beete veranstaltet, warum muss sie auch immer so einen dramatischen Abgang hinlegen? Ihr Opfer war allerdings nicht umsonst, hat sie sich doch wundervoll mit dem orientalischen Hummusdip verbunden, um ihrer letzten Aufgabe im Leben nachzukommen: Gemeinsam mit knackigem Gemüsesticks in meinem Mund zu verschwinden!


Zutaten


für ca. 4 Portionen

Kichererbsen im Glas (Mit Wasser,
ca. 220 Gramm Abtropfgewicht)
1
Glas
kleine rote Beete
1 Stück
Saft einer Limette
1
Stück
Kreuzkümmelpulver 1 TL
Meersalz, Steinsalz oder Bergkristallsalz
 1  TL
Tahin
1 TL
optional:
Knoblauchzehe 1 Stück
Sesamsamen und Ölivenöl zum Garnieren


Zubereitungszeit: 15 Minuten
Zubehör: Messer und Schneidebrett, Abtropfsieb, Mixer oder Zerkleinerer, Schüssel zum Verrühren, Schälchen zum Servieren.

 

Anleitung


1.
Kichererbsen mit einem Sieb vom Wasser trennen und das Wasser in den Mixer geben. Das Kichererbsenwasser mixen bis es schaumig wird, dadurch entsteht Aquafaba – Kichererbsenschnee. Saft der Limette, Gewürze und wenn du magst auch Knoblauch hinzugeben.

2.
Rote Beete waschen, schälen und in mittelgroße Stückchen schneiden, mit den Kircherbsen und dem Tahin in den Mixer geben und verrühren bis alles eine gleichmäßige und cremige Masse ergibt.

Tipp zum Garnieren: Bestreue den Hummus mit Sesamkörnern und gieße oben auf etwas Olivenöl.

 

 

Lecker und gesund, dank dieser Nährstoffe:


Rote Beete
Folsäure – wird zur Produktion neuer Zellen benötigt
Betain – senkst den Homocysteinspiegel und so vor Herz- und Gefäßkrankheiten

 

Tahin (Sesampaste)
Antioxidantien – schützen vor oxidativem Stress und helfen so Herz- und Gefäßkrankeiten zu vermeiden
Ballaststoffe –
kurbeln die Verdauung an

Kreuzkümmel
hilft beim Abnehmen

  unterstützt die körpereigene Entgiftung

Kichererbsen

Ballaststoffe – helfen die Verdauung anzukurbeln und den Darm zu säubern
Saponin – hat eine blutfettsinkende Wirkung

Limette
hat einen hohen Vitamin C Gehalt
enthält Zink, Eisen, Folsäure, Vitamin A und E

Knoblauch

Saponine– (sekundäre Pflanzenstoffe) sie helfen den Blutfluss zu verbessern und die Blutfette (Cholesterin) zu regulieren

natürliches Antibiotikum – im Gegensatz zu chemischen Antibiotika zerstört Knoblauch nicht die Darmflora

 

 

 



Ich wünsche dir einen genussvollen Tag!
Deine,

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Sandra ist eine Genussweltenbummlerin die gerne neue Länder und Kulturen entdeckt. Rezepte auf Pflanzenbasis zu entwickeln lässt ihr Herz höher schlagen. Sie ist ein Green-Networker und beschäftigt sich mit Persönlichkeitsentwicklung, Ernährungslehre und Tierschutz. Als geprüfte Fachberaterin für holistische Gesundheit darf sie Menschen dabei helfen sich selbst zu heilen.

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