Gib dem Kürbis Würze – Rezept für Kürbisgewürz


PortionenZubereitungszeitLevel
15 TL5 Min.Einfach

Zutaten

2TLNelkenpulver
3TLIngwerpulver
6TLZimtpulver
2TLPiment (Nelkenpfeffer)
2 TLKardamom

Anleitung

Alle Zutaten in einer Schüssel vermischen und dann in einem luftdichten und verschließbaren Behälter füllen. Das Gewürz kann sich bis zu zwei Jahre halten wenn es luftdicht, dunkel und nicht über Zimmertemperatur gelagert wird.

Foto: Sandra Strixner

Ein Kürbisgewürz kann für viele verschiedene Kürbisrezepte eingesetzt werden. Kürbis-Kekse, Kürbiskuchen oder Kürbiscreme deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Im nächsten Beitrag werde ich zeigen, wie man damit einen Sirup macht. Für was? Das bleibt noch geheim 🙂

Ausgewählte Nährstoffe

Nelken

Enthalten natürliche Antioxidantien, diese helfen z.B. gegen Hautalterung

Kardamom

Hilft bei der Verdauung und gegen einen aufgeblähten Bauch

Piment (Nelkenpfeffer)

Schon die Azteken schätzten Piment nicht nur als Gewürz für ihr Leib- und Magengetränk „Xocolatl“

Zimt

Kann die Blutzuckerwerte und den Cholesterinspiegel senken, außerdem kurbelt er den Stoffwechsel an.

Ingwer

Hilft unteranderem gegen Schmerzen, Übelkeit und Migräne


Sandra Strixner

ist eine Genussweltenbummlerin die gerne neue Länder und Kulturen entdeckt. Rezepte auf Pflanzenbasis zu entwickeln lässt ihr Herz höher schlagen. Sie ist ein Green-Networker und beschäftigt sich mit Persönlichkeitsentwicklung, Ernährungslehre und Tierschutz. Als geprüfte Fachberaterin für holistische Gesundheit darf sie Menschen dabei begleiten sich selbst zu heilen.