Cranberry Lebkuchen – einfach, vegan, lecker!

Weihnachten nähert sich in großen Schritten und deshalb möchte ich mit dir heute dieses fruchtig-nussige Lebkuchen-Rezept teilen. Es ist einfach gemacht und enthält nur ausgesuchte und feine Zutaten. Seit diesem Jahr backe ich zum ersten mal vegan und musste feststellen, es ist einfacher als gedacht und mindestens genauso lecker!

 

Zutaten

für 1 Blech

In eine große Schüssel:    
Vollkorn-Dinkelmehl 350 Gramm
Kokosblütenzucker 150 Gramm
Cranberries 150 Gramm
Nüsse gemahlen (z.B. Mandeln) 100 Gramm
Lebkuchengewürz
(z.B. von Lebensbaum)
 4 TL
Backpulver 1/2 Päckchen
Bourbon Vanille 1 Prise
     
In eine kleine Schüssel:    
Vegane Butter (z.B. Alsan) 150 Gramm
Warme Pflanzenmilch
(z.B. Mandelmilch)
1/4 Liter
Bananen 2 Stück
Reissirup 2 EL
     
Wallnüsse zur Dekoration circa  1  handvoll


Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten / reine Backzeit 20 Minuten

Anleitung


1.
Schäle die Bananen und füge sie mit der warmen Milch, der Butter und dem Reissirup in eine kleine Schüssel, verquirle alles mit dem Handrührgerät zu einer Masse. Die Bananen dienen hier als Ei-Ersatz. Wenn du bei einem Rezept die Eier weglassen möchtest, kannst du pro Ei eine halbe Banane einrechnen.

2.
Nun die flüßige Masse aus der kleinen Schüssel in die große Schüssel zu den trockenen Zutaten geben und gut miteinander vermengen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den entstandenen Teig gleichmäßig darauf verteilen. Die Walnüsse auf dem Teig geben und bei 220°C für 20 Minuten backen.

3.
Noch warm in gleichmäßige Portionen schneiden.


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Naschen ohne schlechtes Gewissen…


Banane
Kalium & Magnesium – sind für die Funktion von Muskeln und Nerven wichtig

Lebkuchengewürz
Zimt –
wärmendes Gewürz, dass den Stoffwechsel ankurbelt
Ingwer – verdauungsfördernd
Kardamom – die enthaltenen ätherischen Öle Borneol und Cineol, gelten als schleimlösend und antibakteriell
Gewürznelke – antioxidativ und entzündungshemmend
Muskatnuss – verdauungsfördernd und schmerzstillend

Kokosblütenzucker
niedrig-glykämisches Süssungsmittel –
dass heißt dein Blutzuckerspiegel steigt nur geringfügig an beim Verzehr.

Diabetes, Übergewicht und Herzerkrankungen können so vermieden werden.

zum Produkt

 

Reissirup
enthält Mineralstoffe –
Kalium, Magnesium,  Phosphor, Eisen und Calcium

und ist ebenfalls ein niedrig-glykämisches Süssungsmittel


zum Produkt

 

Walnüsse
Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren –
fördern die Herzgesundheit

Cranberries
Antioxidantien –
senken das Risiko zu erkranken


 

Ich wünsche dir eine besinnliche Adventszeit, 

Unterschrift

 

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Sandra ist eine Genussweltenbummlerin die gerne neue Länder und Kulturen entdeckt. Rezepte auf Pflanzenbasis zu entwickeln lässt ihr Herz höher schlagen. Sie ist ein Green-Networker und beschäftigt sich mit Persönlichkeitsentwicklung, Ernährungslehre und Tierschutz. Seit 2017 ist sie Studentin der Akademie der Naturheilkunde und lässt sich zur Fachberatin für holistische Gesundheit ausbilden.

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