Cashew Aioli – cremig und lecker ob als Nudelsoße oder Dip!

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Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich dachte lange so eine richtig cremige Soße bekomme ich doch niemals in vegan hin! Aber sehr wohl – mit Cashews zum Beispiel, lassen sich cremige Konsistenzen zaubern. Ob als Nudelsoße oder als Dip, diese Cashew-Aioli ist eine unwiderstehlich cremige Versuchung!


Zutaten


für ca. 4 Portionen

Cashew Nüsse
100
Gramm
Knoblauchzehen
2 Stück
frischer Zitronensaft / oder Limettensaft
1 EL
Meersalz, Steinsalz oder Bergkristallsalz
 nach Belieben
Pfeffer
nach Belieben
scharfer Senf 1  TL
Wasser 2 EL
natives Olivenöl 1 EL
optional: Hefeflocken 1 TL


Vorbereitungszeit: 4 Stunden (Einweichen der Cashews)
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Zubehör: Messer und Schneidebrett, Mixer oder Pürierstab, Schälchen oder Teller zum Servieren.

 

 

Anleitung


1.
Cashews mindestens vier Stunden einweichen lassen, danach mit Wasser abspülen.

2.
Knoblauch schälen und grob hacken.

3.
Alle Zutaten zusammen in den Mixer geben. So lange mixen bis eine cremige Aioli entstanden ist.
/ oder wenn kein Mixer vorhanden ist, die Zutaten mit einem Pürierstab in einem hohen Gefäß pürieren.

 

Als Pastasoße oder als Dip für Kartoffeln und Brot genießen!

 

 

Lecker und gesund, dank dieser Nährstoffe:


Knoblauch
Saponine–
(sekundäre Pflanzenstoffe) sie helfen den Blutfluss zu verbessern und die Blutfette (Cholesterin) zu regulieren
natürliches Antibiotikum – im Gegensatz zu chemischen Antibiotika zerstört Knoblauch nicht die Darmflora

 

Extra natives Olivenöl
Omega-6-Fettsäuren –
sind essentielle Fettsäuren die dem Körper unbedingt mit der Nahrung zugeführt werden muss, da er sie nicht von selbst produzieren kann. Omega-6-Fettsäuren sind wichtig für das Wachstum, zur Wundheilung oder zur Infektionsabwehr. Es muss lediglich darauf geachtet werden, dass auch genügend Omega-3-Fettsäuren eingenommen werden. (Das Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3-Fettsäuren in der Nahrungszufuhr sollte nicht über 5:1 liegen)

 

Zitrone
hat einen hohen Vitamin C Gehalt
enthält Zink, Eisen, Folsäure, Vitamin A und E

 

Cashew Nüsse
Eiweiß / Protein – Protein ist eine Bausubstanz um jede Zelle deines Körpers am Leben zu erhalten. 
Aminosäure L-Tryptophan – diese Aminosäure ist zuständig für dein Wohlbefinden, sie wird benötigt für die Ausschüttung des Glückshormons „Serotonin“.

 

 

 



Genieße deine Cashew Aioli!
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Sandra ist eine Genussweltenbummlerin die gerne neue Länder und Kulturen entdeckt. Rezepte auf Pflanzenbasis zu entwickeln lässt ihr Herz höher schlagen. Sie ist ein Green-Networker und beschäftigt sich mit Persönlichkeitsentwicklung, Ernährungslehre und Tierschutz. Als geprüfte Fachberaterin für holistische Gesundheit darf sie Menschen dabei helfen sich selbst zu heilen.

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