Avocado-Schoko-Creme


PortionenZubereitungszeitLevel
210 Min.Sehr einfach

Bevor du jetzt sagst Avocado und Schokolade das geht ja gar nicht. Ja, es schmeckt gigantisch und es passt super zusammen! Serviere diese Nachspeise deinen Gästen als „normale Schokocreme“, und dann warte ab ob sie herausfinden was die Hauptzutat ist.

Zutaten

1 StückAvocado
1 MesserspitzeVanille Extrakt
100 mlvegane Schlagsahne (ungesüßt) z.B. Sojasahne.
3 StückMinzblätter
3 EL Yaconsirup oder Kokosblütensirup
3 ELKakaopulver leicht entölt

Anleitung

  1. Halbiere die Avocado, entferne den Stein und die Schale. Gib das Fleisch der Avocado in eine Schüssel, füge Vanille Extrakt, Schokopulver und Agavendicksaft hinzu und verrühre das ganze mit einer Gabel zu einer halbwegs homogenen Masse.
  2. Schlage die vorgekühlte vegane Sahne im Mixer steif. Füge nun das Avocadogemisch und die Minzblätter zur Sahne hinzu und verquirle alles im Mixer bis es eine cremige und gleichmäßige Masse bildet.
  3. Richte die Creme in Desserschüsseln an, dafür kannst du einen Spritzbeutel verwenden oder sie einfach glatt streichen. Bepudere den Nachtisch mit Schokopulver und verziere ihn, wenn gewünscht, mit Minzblättern. Wenn du die Avocado etwas besser vor der Reaktion mit der Luft schützen willst, decke die Schüsseln mit Frischhaltefolie ab. Stelle die Nachspeise bis zum Servieren im Kühlschrank kalt. Ich empfehle dir die Avocadocreme noch am gleichen Tag innerhalb weniger Stunden zu verzehren.

Ausgewählte Nährstoffe

Avocado

  • Beta-Carotin – daraus kann der Körper Vitamin A herstellen, dieses Vitamin ist an der Blutbildung beteiligt, außerdem sorgt es für den Aufbau gesunder Haut, Knochen und Zähne
  • Lutein und Beta-Carotin – damit wird uns das Sehen erst ermöglicht, mit der zufuhr dieser Pflanzenstoffe können Augenkrankheiten gemildert oder sogar verhindert werden
  • Einfach ungesättigte Fettsäuren – senken den Cholesterinspiegel

Vanille-Extrakt

  • Aromastoffe – wirken auf den Körper belebend und aphrodisierend

Schokolade

  • Serotonin und Dopamin – Schokolade hilft dir diese beiden Hormone zu produzieren und das wird unteranderem deine Stimmung heben

Vegane Schlagsahne

  • Rein pflanzlich, lactosefrei, glutenfrei, cholesterinfrei.

Sandra Strixner

ist eine Genussweltenbummlerin die gerne neue Länder und Kulturen entdeckt. Rezepte auf Pflanzenbasis zu entwickeln lässt ihr Herz höher schlagen. Sie ist ein Green-Networker und beschäftigt sich mit Persönlichkeitsentwicklung, Ernährungslehre und Tierschutz. Als geprüfte Fachberaterin für holistische Gesundheit darf sie Menschen dabei begleiten sich selbst zu heilen.